Auf der CES 2020 wurde von Dell ein durchaus interessantes, aber bereits bekanntes Konzept vorgestellt.
Bei dem gezeigten Konzept PC handelt es sich um das sogenannte Alienware Concept UFO. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich hierbei lediglich um ein Konzept, ob das Gerät so in die Produktion gehen wird ist also schon einmal fraglich. Nichts desto trotz finde ich DELLs Ansatz sehr vielversprechend, nicht zuletzt weil ich ein riesen Fan der Nintendo Switch bin. Konkret könnt ihr euch das Gerät so vorstellen, eine Nintendo Switch, auf welcher Windows 10 läuft. Ähnlich wie beim Vorbild, können die Control Elemente links und rechts des Bildschirms abgenommen werden.
Daraus besteht das Concept UFO:
- Head-Unit (beinhaltet das 8-Zoll-Display mit 1200p-Auflösung, den Akku und die Hardware inklusive CPU und GPU)
- zwei Controller (lassen sich per Magnetschienen an den Seiten des Displays befestigen)
- Hub-Unit (ermöglicht ähnlich wie der JoyCon-Adapter der Nintendo Switch das Zusammenstecken der beiden Seitencontroller zu einem Gamepad)
Darüber hinaus, verfügt der Mini PC über mehrere USB-C Amschlüsse zum laden des Akkus, oder verbinden eines Monitors. Auch externe Mäuse und Tastaturen sind mit dem Gerät kompatibel.
Details zur Hardware wollte Hersteller DELL allerdings nicht verraten, daher bleibt unklar, wie viel Power tatsächlich in dem Gerät Steckt. In der Demo konnten Tester Rocket League, F1 2019, und Mortal Combat testen, welche allerdings allesamt nicht über allzu hohe Systemanforderungen verfügen. Auch die Läutstärke der Lüfter, sowie das relativ hohe Eigengewicht sind durchaus nicht gerade komfortable Mängel. Nichts desto trotz können wir gespannt sein, was aus diesem Konzept wird. Immerhin erfreut sich die Nintendo Switch großer Beliebtheit.